Verhältnis war belastet: Vater von „Bergdoktor“-Star Hans Sigl ist tot

Hans Sigl hat schon vor langer Zeit den Draht zu seinen Eltern gekappt. Jetzt ist der Vater des „Bergdoktor“-Lieblings gestorben.

Rottenmann (Steiermark) – Als Schauspieler hat Hans Sigl (55) schon so manchen Erfolg feiern dürfen. Für viele Fernsehzuschauer gehört er als „Bergdoktor“ Martin Gruber fest zum abendlichen Unterhaltungsprogramm, immerhin hat die ZDF-Serie seit 2008 schon insgesamt 18 Staffeln hervorgebracht. Doch dann gibt es da noch den Privatmenschen Hans Sigl, der hier und da auch ganz offen über sein Leben abseits der Kamera spricht und so manches Detail enthüllt.

„Bergdoktor“-Star Hans Sigl hat bereits vor Jahren mit seinen Eltern gebrochen
Denn im Leben von Hans Sigl gab es Höhen und Tiefen. Schon früh ereilte ihn ein schwerer Rückschlag: Seine Eltern trennten sich, als er gerade einmal zehn Jahre alt war. Er habe „ein Bindeglied für alle“ sein wollen, so der Österreicher im Podcast „Hotel Matze“ vergangenen Dezember. Seinen Vater habe er selten gesehen, erzählte der 55-Jährige. Er sei bei der Mutter geblieben, größtenteils hätten sich aber seine Großeltern um ihn gekümmert.

Hans Sigls Vater ist am 1. März 2025 verstorben.

Die besten Bilder: So haben sich die „Bergdoktor“-Stars über die Jahre verändert
Seit dem „Bergdoktor“-Start verkörpert Hans Sigl die Figur des Dr. Martin Gruber und spielt somit die Hauptperson der Serie. Mit seiner Paraderolle begeistert der charmante Österreicher immer noch seine Fans.

Fotostrecke ansehen
Im Alter von 30 Jahren kappte der „Bergdoktor“-Star dann den Kontakt zu seinen Eltern. „Ich habe gesagt, mit großer Dankbarkeit und Demut, ich finde das großartig, was unser Leben war, und ich bedanke mich für mein Leben mit euch“, erinnert er sich in dem Podcast-Gespräch an den Moment des Loslassens. Für ihn offenbar ein ebenso richtiger wie wichtiger Schritt: „Die biologische Herkunft wird manchmal auch überschätzt, finde ich.“

Vater von „Bergdoktor“-Hauptdarsteller Hans Sigl im Alter von 78 Jahren verstorben
Trotzdem dürfte diese Nachrichten den Schauspielstar nicht gänzlich kaltgelassen haben: Denn wie bild.de nun berichtet, ist sein Vater am 1. März im Alter von 78 Jahren verstorben. Im Netz findet sich beim ausführenden Bestattungsunternehmen zudem dessen Todesanzeige. Demnach wurde Hans Sigl senior in einer Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis in seiner Heimat Rottenmann in der Steiermark bestattet.

Hans Sigls Vater ist am 1. März 2025 verstorben.

Hans Sigls Vater ist am 1. März 2025 verstorben. © Stephan Wallocha/IMAGO & Screenshot/bestattungbutter.at
Hans Sigls Mutter soll laut bild.de-Informationen bereits vor einigen Jahren verstorben sein. Persönlich hat sich der Schauspieler noch nicht zu dem Todesfall geäußert – ein Umstand, an dem sich vermutlich nichts ändern wird. Sein großes Familienglück hat der 55-Jährige längst an anderer Stelle gefunden: Mit seiner Susanne (52) ist Hans Sigl bereits seit 17 Jahren verheiratet, nun lüftete er sein Ehe-Geheimnis. Verwendete Quellen: bild.de, bestattungbutter.at, YouTube/Hotel Matze (Folge vom 18. Dezember 2024)

Related articles

„Der Bergdoktor“: ZDF bestätigt Trennung in neuer Staffel

Die neuen Folgen von „Der Bergdoktor“ versprechen laut Trailer Drama und Spannung. In der ZDF-Serie wird es aber auch emotional. Ellmau – Am 2. Januar geht es…

Wechsel zu “Der Bergdoktor”? Ronja Forcher sorgt für Spekulationen – ZDF greift ein

“Der Bergdoktor”-Star Ronja Forcher hat mit Fotos auf Instagram zahlreiche Spekulationen ausgelöst. Auf den Bildern ist die Schauspielerin am Set der ZDF-Serie “Die Bergretter” zu sehen. Mit…

Private Einblicke in sein Zuhause: Hans Sigl spricht über das Leben am Ammersee

Als “Dr. Martin Gruber” ist Hans Sigl einem großen Publikum bekannt. Mit der AZ spricht der Österreicher über die neue Staffel von “Der Bergdoktor” – und kommt…

„Der Bergdoktor“: Und alle Jahre wieder kriselts in Martins Beziehung

„Der Bergdoktor“ und die Frauen ist eine immerwährende Geschichte seit Beginn der TV-Serie. Immer klappt es nicht. Diesmal sah alles sehr gut aus, der Trailer verheißt Böses….

Backstage bei “Der Bergdoktor”, Teil 2: Was die Dreharbeiten der ZDF-Erfolgsserie so besonders macht

Wie unterstützen sie sich, wenn es auch mal Schwierigkeiten gibt? Wie fühlt es sich an, vor der Kamera erwachsen zu werden und was meint Ronja Forcher wenn…

„Der Bergdoktor“: Abschied von beliebten Charakteren – Wer bleibt, wer geht?

Das Ende der 18. Staffel von Der Bergdoktor hat das Publikum zu Tränen gerührt – aber auch große Veränderungen angekündigt. Während die letzten Szenen mit Martin Gruber und Karin Bachmeier noch einmal für…