Schauspieler Bernhard Bettermann gibt offiziell seinen Abschied von der IAF bekannt

Leipzig – Eine Nachricht erschüttert die Fangemeinde der beliebten ARD-Serie In aller Freundschaft: Schauspieler Bernhard Bettermann, der seit über zwei Jahrzehnten in der Rolle des Dr. Martin Stein mitwirkt, hat nun offiziell seinen Abschied bekannt gegeben. Die Bestätigung kam direkt vom Schauspieler selbst – und sorgt für Emotionen, Trauer und viele offene Fragen.

Seit dem Jahr 2003 gehört Bernhard Bettermann zu den prägenden Gesichtern der Sachsenklinik. Seine Figur, der sympathische und kompetente Internist Dr. Stein, wurde zu einer der beliebtesten in der gesamten Serie. Viele Zuschauer begleiteten ihn durch dramatische Notfälle, komplizierte OPs, Liebeskrisen und persönliche Schicksalsschläge. Dass ausgerechnet er nun seinen Kittel an den Nagel hängt, lässt eine riesige Lücke zurück.’

Bernhard Bettermanns Freundinnen: Sein Liebesleben ist turbulent

In einem emotionalen Statement erklärte Bettermann: „Nach über 20 Jahren und hunderten Episoden ist es für mich an der Zeit, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Die Sachsenklinik war mein Zuhause, die Kolleginnen und Kollegen sind zu einer zweiten Familie geworden. Doch ich spüre, dass ich mich künstlerisch weiterentwickeln möchte und dafür Raum brauche.“ Der 59-Jährige betonte, dass es sich um eine wohlüberlegte Entscheidung handle und kein Zerwürfnis mit der Produktion bestehe.

Die Reaktionen der Fans ließen nicht lange auf sich warten. In den sozialen Netzwerken zeigen sich viele tief betroffen. Auf der offiziellen In aller Freundschaft-Facebook-Seite sammeln sich unzählige Kommentare, in denen Fans ihre Trauer ausdrücken, aber auch Dankbarkeit für zwei Jahrzehnte hervorragender Schauspielkunst zeigen. Viele wünschen Bernhard Bettermann für seinen weiteren Weg alles Gute und hoffen gleichzeitig auf ein mögliches Wiedersehen – vielleicht in Form eines Gastauftritts.

Auch das Produktionsteam äußerte sich zu dem Abschied. Produzentin Jana Brandt sagte: „Bernhard Bettermann hat der Serie über all die Jahre mit seinem Talent, seiner Verlässlichkeit und seiner menschlichen Art sehr viel gegeben. Sein Weggang schmerzt uns sehr, aber wir respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm nur das Beste.“

Wie genau Dr. Stein die Serie verlassen wird, bleibt bisher ein gut gehütetes Geheimnis. Die Autoren haben jedoch angekündigt, dass dem Charakter ein würdevoller und emotionaler Ausstieg bevorsteht. „Wir wollen dem Publikum und auch der Figur gerecht werden – der Abschied soll unter die Haut gehen“, so Chefautor Andreas Pflüger.

Ob mit einem Umzug, einer neuen beruflichen Herausforderung oder gar einem tragischen Schicksalsschlag: Die kommenden Episoden dürften für reichlich Spannung sorgen. Fest steht: Der Abgang von Dr. Martin Stein markiert das Ende einer Ära bei In aller Freundschaft. Und Millionen Zuschauer werden ihn schmerzlich vermissen.

Related articles

“In aller Freundschaft” heute im TV und Livestream mit “Tragische Stunden”

Heute, am 21.08.2025, läuft eine Episode der Arztserie “In aller Freundschaft” im Fernsehen. Wo und wie Sie die Folge “Tragische Stunden” sehen können, erfahren Sie hier. Außerdem:…

In aller Freundschaft Die Geister, die ich rief

Charlotte findet heraus, dass Achim in die USA gehen will. Sie fühlt sich hintergangen. Um ihn zum Umdenken zu bewegen, simuliert sie eine Krankheit und lässt sich…

“In aller Freundschaft”: Julian Weigend spricht über Nahtod-Erfahrung

Julian Weigend überlebte Herzstillstand: “In aller Freundschaft”-Star erzählt von seiner Nahtod-Erfahrung Aktualisiert: Vor 39 Minuten von Teleschau Rollentausch: Julian Weigend hat nicht nur als Dr. Kai Hoffmann…

Breaking News! „In aller Freundschaft“ geht in Sommerpause – ARD äußert sich zu den Gründen!

Die beliebte ARD-Serie „In aller Freundschaft“ verabschiedet sich für mehrere Wochen aus dem Programm – und sorgt damit bei den Fans für Verwirrung und Enttäuschung. Ab Folge 1103 geht…

„In aller Freundschaft“-Star hatte Herzstillstand: Nahtoderfahrung mit 44 Jahren

Julian Weigend, bekannt aus „In aller Freundschaft“, teilt seine bewegende Nahtoderfahrung. Was er über diesen dramatischen Wendepunkt seines Lebens offenbart, sorgt für Aufsehen. Julian Weigend, bekannt durch…

Dieser “In aller Freundschaft”-Star wechselt bald zu ZDF-Filmreihe?

Welcher “In aller Freundschaft”-Star wechselt zu “Rosamunde Pilcher”? Aktualisiert: 13.06.2025 • 16:45 Uhr von teleschau Rebecca (Milena Straube, l.) und Julia (Mirka Pigulla, r.) im Johannes-Thal-Klinikum in…

You cannot copy content of this page