Marisa Burger: Schauspielerin kritisiert “Rosenheim-Cops”-Gagen

Marisa Burger dürfte vielen Zuschauern als Miriam Stockl bei den “Rosenheim-Cops” bekannt sein – diese Rolle spielt sie seit über 20 Jahren. Jetzt spricht die Darstellerin über die Schattenseiten der Schauspielerei. Gagenkürzungen und ein schnelleres Produktionstempo sind die neue Realität beim ZDF.

Die Schauspielerin weiß aus Erfahrung, dass der Druck auf Newcomer enorm ist. Mit nur 6,3 Drehtagen pro Episode und gestrichenen Gagen für Wiederholungen stehen besonders die jungen Schauspieler vor großen finanziellen Herausforderungen.

Nachwuchstalente sind stärker betroffen
In einem Gespräch mit der “Süddeutschen Zeitung” packte Marisa Burger vor kurzem aus: Gagen seien eingefroren, Verhandlungen kaum mehr möglich. Sie plädiert für Fairness, besonders für Nachwuchstalente, die mit niedrigen Anfangsgagen zu kämpfen haben. “Schauspielerei ist ja kein Hobby, sondern ein Beruf, und der sollte ordentlich bezahlt werden. Ich bin tatsächlich in einer privilegierten Lage, weil ich schon lange für das ZDF arbeite”, sagt die Schauspielerin.

Marisa Burger als Miriam Stockl

Die erfahrenen “Rosenheim-Cops”-Darsteller verdienen zwischen 2000 und 4000 Euro pro Drehtag. Doch während Stars wie Burger dank der ZDF-Präsenz noch auf eine solide Bezahlung hoffen dürfen, bleiben die Drehtage für andere rar und die Entlohnung gering. “Je nach Art der Schauspielausbildung, Qualifikation und Alter liegt die Anfangsgage zwischen 600 und 1000 Euro pro Drehtag”, erklärt Burger. “Newcomer haben meist aber nur wenige Drehtage im Jahr. Daher ist es schwierig, von den Einstiegsgagen zu leben.”

Die Frau-Stockl-Darstellerin berichtet auch, dass man die Honorare auch nicht nach oben verhandeln kann, weil “die Gagen im Vorabendprogramm mit einer Höchstgrenze gedeckelt sind”.

Weniger Drehtage für “Die Rosenheim-Cops”
Die Einsparungswelle hat auch vor der beliebten Vorabendserie nicht haltgemacht. Mit halbierten Drehtagen pro Episode stehen das Team und die Qualität der Produktion unter Stress. Burger betont im Interview, dass vor allem Außendrehs auf der Strecke bleiben.

Während man früher zwölf Tage für eine Folge einplante, sind es jetzt nur noch 6,3 Tage. Für Marisa Burger ein Indiz dafür, dass es beim ZDF vermehrt um Effizienz statt um Kunst geht.

Related articles

Marisa Burger spricht über ihren „Rosenheim-Cops“-Abschied

Marisa Burger spricht über „Rosenheim-Cops“-Abschied Marisa Burger hört als Frau Stockl auf. Marisa Burger hört als Frau Stockl auf. ZDF privat Ina Milert Ina Milert Donnerstag, 21.08.2025,…

Marisa Burger spricht über „Rosenheim-Cops“-Abschied

Marisa Burger spricht über „Rosenheim-Cops“-Abschied Marisa Burger hört als Frau Stockl auf. Marisa Burger hört als Frau Stockl auf. ZDF privat Ina Milert Ina Milert Mittwoch, 20.08.2025,…

Die Rosenheim-Cops am 21. August 2025 um 03:05 Uhr auf ORF 2

Korbinian Hofer und Christian Lind untersuchen einen Mordfall mit ungewöhnlicher Tatwaffe: Allergiker Eberhard Winkler starb an einem Bienenstich, nachdem mehrere der Tiere in seinem Kopfkissenbezug platziert wurden….

„Die Rosenheim-Cops“ – Mord im Kaminstudio: Alte Kamine, neue Spuren und ein mysteriöser Geldschein

Eine neue spannende Folge der beliebten Krimiserie „Die Rosenheim-Cops“, die erneut mit einem raffinierten Fall aufwartet. Im Mittelpunkt steht dieses Mal ein Mord, der zunächst ganz alltäglich…

Sarah Thonig über ihre Rolle in „Die Rosenheim-Cops“, den Serienausstieg von Marisa Burger und ihre Zukunftspläne

Die Dreharbeiten zur 25. Staffel von „Die Rosenheim-Cops“ sind in vollem Gange – und eine beliebte Figur kehrt erneut auf die Bildschirme zurück: Sarah Thonig, die seit 2014 als charmante…

„Die Rosenheim-Cops“ – Mord im Juweliergeschäft: Geheimnisse, Lügen und ein tödlicher Einbruch!

Ein ruhiger Nachmittag in Rosenheim wird plötzlich von einem dramatischen Vorfall erschüttert: Juwelier Ludwig Stern wird bei einem Einbruch erschossen, und die wertvollsten Diamanten des Geschäfts sind verschwunden. Doris Fröhlich,…

You cannot copy content of this page