„In aller Freundschaft“-Star Bernhard Bettermann: Unzufrieden mit Martin Stein? „Goldener Käfig“

Seit 2006 und damit seit fast 20 Jahren steht Bernhard Bettermann nun schon für die ARD-Serie „In aller Freundschaft“ vor der Kamera. Das Format ohne Martin Stein? Für viele Fans eigentlich unvorstellbar. Als der Schauspieler vor einigen Jahren ein Sabbatical einlegte, befürchteten Fans das endgültige Aus. Mittlerweile ist der Arzt aber wieder festes Mitglied in der Belegschaft der Sachsenklinik.

„In aller Freundschaft“: Bernhard Bettermann sieht auch die Schattenseiten
Doch wie lange noch? Im „Kölner Treff“ hat der 60-Jährige nun darüber gesprochen, wie schwer es ist, andere Job-Angebote zu bekommen. „Es ist halt so, dass man permanent beschäftigt ist, aber dass man auch nichts anderes mehr bekommt“, gesteht er. Manchmal fühle man sich wie in einem „goldenen Käfig“, gibt der Mime zu.

Bernhard Bettermann im Kittel in seiner Rolle als Martin Stein.

Man müsse sehr aktiv daran arbeiten, neben IaF noch andere Engagements zu bekommen. Er habe es geschafft, sich auch in anderen Bereichen weiterzuentwickeln. Er spiele am Theater, nehme Hörbücher auf und halte Lesungen.

Das schätzt Bernhard Bettermann an der Serie
Sein neustes Projekt ist eine Regiearbeit. In seiner Heimat setzte er den Klassiker „Momo“ mit 30 Kindern um. Dennoch bleibt „In aller Freundschaft“ sein absolutes Herzensprojekt. Die große Stärke der Serie sei die Authentizität und am Set herrsche „ein gutes Klima“, betont der TV-Star.

Dennoch: Es ist nicht das erste Mal, dass sich Bettermann kritisch zu seiner Rolle äußert. In einem Interview mit „Discover Germany“ gestand der Darsteller vor einigen Jahren: „Man wird umsorgt, ist ein wertvolles Mitglied einer gut geölten Maschine, aber es ist auch ein Käfig“.

Trotzdem ist ein Ausstieg von Martin Stein vorerst nicht in Sicht. Im Gegenteil. Immer wieder ist der Klinikleiter in der Serie zu sehen, wenn auch deutlich seltener als früher. Derzeit läuft im Ersten die 28. Staffel „In aller Freundschaft“.

Related articles

“In aller Freundschaft” heute im TV und Livestream mit “Tragische Stunden”

Heute, am 21.08.2025, läuft eine Episode der Arztserie “In aller Freundschaft” im Fernsehen. Wo und wie Sie die Folge “Tragische Stunden” sehen können, erfahren Sie hier. Außerdem:…

In aller Freundschaft Die Geister, die ich rief

Charlotte findet heraus, dass Achim in die USA gehen will. Sie fühlt sich hintergangen. Um ihn zum Umdenken zu bewegen, simuliert sie eine Krankheit und lässt sich…

“In aller Freundschaft”: Julian Weigend spricht über Nahtod-Erfahrung

Julian Weigend überlebte Herzstillstand: “In aller Freundschaft”-Star erzählt von seiner Nahtod-Erfahrung Aktualisiert: Vor 39 Minuten von Teleschau Rollentausch: Julian Weigend hat nicht nur als Dr. Kai Hoffmann…

Breaking News! „In aller Freundschaft“ geht in Sommerpause – ARD äußert sich zu den Gründen!

Die beliebte ARD-Serie „In aller Freundschaft“ verabschiedet sich für mehrere Wochen aus dem Programm – und sorgt damit bei den Fans für Verwirrung und Enttäuschung. Ab Folge 1103 geht…

„In aller Freundschaft“-Star hatte Herzstillstand: Nahtoderfahrung mit 44 Jahren

Julian Weigend, bekannt aus „In aller Freundschaft“, teilt seine bewegende Nahtoderfahrung. Was er über diesen dramatischen Wendepunkt seines Lebens offenbart, sorgt für Aufsehen. Julian Weigend, bekannt durch…

Dieser “In aller Freundschaft”-Star wechselt bald zu ZDF-Filmreihe?

Welcher “In aller Freundschaft”-Star wechselt zu “Rosamunde Pilcher”? Aktualisiert: 13.06.2025 • 16:45 Uhr von teleschau Rebecca (Milena Straube, l.) und Julia (Mirka Pigulla, r.) im Johannes-Thal-Klinikum in…

You cannot copy content of this page