“In aller Freundschaft”-Ende absehbar: So lange läuft der Vertrag von Thomas Rühmann

Der TV-Star spricht Klartext

Aktualisiert: Vor 6 Minuten

von teleschau
“In aller Freundschaft” ohne Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann)? Für Fans der Serie schwer vorstellbar!

Bild: picture alliance / dpa

Die Arztserie “In aller Freundschaft” ist ohne die Figur Dr. Roland Heilmann kaum denkbar. Jetzt verriet Darsteller Thomas Rühmann, bis wann sein aktueller Vertrag gilt.

Seit 1998 sendet das Erste die Arztserie “In aller Freundschaft”. Und seit 1998 wirkt der Chirurg Dr. Roland Heilmann in der fiktiven Sachsenklinik. Für viele Fans wäre es ein herber Verlust, wenn die Rolle und ihr Darsteller Thomas Rühmann das Format verlassen würden. Doch genau darüber sprach der Schauspieler jetzt in einem Interview.

Im Gespräch mit dem Youtube-Kanal “Webtalkshow” gesteht Rühmann, dass sein Ende in der Sachsenklinik absehbar ist.

Thomas Rühmann und “In aller Freundschaft”: So lange ist er noch dabei
Der 70-Jährige ist noch bis August 2027 eingeplant, wie er sagt.

Ich bin gesetzt für die nächsten zwei Jahre, die jetzt verlängert sind.

Und ergänzt: “Was dann wieder ist, weiß man als Schauspieler sowieso nicht.”

Das sei von Anfang an so gewesen, erklärt Rühmann. Auf die Frage des Moderators, wann er nach 1998 das Gefühl hatte, ein festes Engagement zu haben, antwortete er: “Das weiß man nicht. Es fügt sich ein Jahr zum anderen.” Manchmal hatte er einen Einjahresvertrag, manchmal verpflichtete er sich für zwei Jahre – nie länger.

Thomas Rühmann

Gleichwohl habe er nach wie vor viel Freude an dem Format, sagt das “In aller Freundschaft”-Urgestein. Rühmann beschreibt sich selbst als “wiederholenden Typ”, der bestimmte Dinge, die ihm Spaß machen, lange aushalten könne. “Bis auf zwei, drei vielleicht schwierige Begegnungen mit irgendjemanden innerhalb dieser Serie bin ich jeden Tag gern hingegangen”, sagt Rühmann.

Sparmaßnahmen der ARD: “Ich war mir nicht sicher, ob es klappt”
Da der Sender immer wieder offen über Kostensenkungen spricht, habe er insgeheim mit einem möglichen Aus gerechnet, so Thomas Rühmann. “Ich war mir nicht sicher, ob es klappt”, gesteht er. Umso größer war seine Erleichterung über die Fortsetzung. Der MDR-Rundfunkrat hatte die Staffeln 29 und 30 im Mai 2025 genehmigt, wenn auch mit künftig 39 statt 42 Folgen pro Staffel.

Es sei beruhigend zu wissen, dass er noch zwei Jahre “durch die Gegend stiefeln” könne, erklärt Rühmann schmunzelnd im Web-Interview.

Ein Geheimnis seiner dauerhaften Beliebtheit in der Serie könnte seine ruhige Hand vor der Kamera sein. Thomas Rühmann verrät: “Mir hilft wahrscheinlich meine sachsen-anhaltinische Herkunft. Wir Sachsen-Anhaltiner halten den Ball flach.” Rühmann stammt aus Osterburg (Altmark) und wuchs in Magdeburg auf.

Diese Neuigkeiten zu “In aller Freundschaft” könnten dich auch interessieren:

“In aller Freundschaft”-Liebling Bernhard Bettermann packt aus: Das Leben als Seriendarsteller hat seine Tücken.

“In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte” geht in die Pause: Gibt es danach neue Folgen?

Überraschender Ausstieg von Isabell Gerschke alias Dr. Katharina Schulte bei “In aller Freundschaft”?

Nach Schicksalsschlag: “In aller Freundschaft”-Star Tan Çaglar spricht über Depression

Programm-Änderungen bei “In aller Freundschaft”: Darum fällt die Arzt-Serie morgen aus

Related articles

ARD schockt Fans: “In aller Freundschaft” fliegt aus dem Programm!

Philipp Danne ist für seine Rolle als Ben Ahlbeck in der ARD-Serie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ bekannt, und sein Charakter hat im Laufe der…

Geständnis bei „In aller Freundschaft“: Kai lüftet sein dunkles Geheimnis

Bei „In aller Freundschaft“ bricht Dr. Kai Hoffmann sein jahrelanges Schweigen. In Folge 1096 der ARD-Serie offenbart er sich seiner Partnerin. Dortmund – Familiäre Konflikte sorgen bei…

„In aller Freundschaft“ Vorschau: Kann Dr. Kai Hoffmann die Wogen zu seinem Bruder glätten?

Jeden Dienstag dürfen sich Zuschauer*innen regulär ab 21:00 Uhr in der ARD über eine neue Folge „In aller Freundschaft“ freuen. Wer schon im Voraus erfahren möchte, was…

“In aller Freundschaft”: Nächster Ausstieg bestätigt – aus diesem traurigen Grund

Nach der Sommerpause geht es Knall auf Fall bei “In aller Freundschaft”. Nach Kai und Ina sagt auch ein anderer Kollege auf Wiedersehen… Nachdem sich Ende Juni…

Wenn die Vergangenheit zurückschlagt: Miriam Schneiders schwerster Tag –

Sie hilft Patienten mit einem Lächeln – doch an diesem Tag bricht Miriam innerlich zusammen. Was wie eine normale Schicht beginnt, wird für Dr. Miriam Schneider zur…

In aller Freundschaft: Zwischen Herzschmerz und Geheimnissen – Die Sachsenklinik vor dem Kollaps

Die Sachsenklinik steht vor einer schweren Bewährungsprobe – und diesmal sind es nicht nur die medizinischen Notfälle, die die Nerven der Belegschaft bis zum Zerreißen spannen. Während…