Trotz Unwetter-Warnung fiel der “ZDF-Fernsehgarten” an diesem Sonntag nicht ins Wasser – Moderatorin Kiewel hingegen schon. Schuld daran war ihr Co-Moderator, “Bergdoktor”-Star Hans Sigl. Sein Geschenk an Kiwi sorgte bei der Moderatorin nicht für Begeisterung. Und auch die Fans sehen seinen Auftritt kritisch.
Dunkle Wolken zogen am Sonntag über den Mainzer Lerchenberg – der guten Laune im “ZDF-Fernsehgarten” tat das aber keinen Abbruch: Am 1. Juni präsentierte Andrea Kiewel gemeinsam mit “Bergdoktor”-Star Hans Sigl die Sendung, die diesmal unter dem Motto “Sommer-Feeling” stand.
Sigls Gast-Geschenk stößt nicht auf Begeisterung
Schon zu Beginn überraschte Hans Sigl seine Kollegin mit einem eher zweifelhaften Geschenk: “Ich schenke dir heute im ‘Fernsehgarten’ einen Tandemsprung mit dem Fallschirm”, sagte er – und fügte schmunzelnd hinzu: “Ich freue mich schon, wenn wir es miteinander machen.”
Die Reaktion der Moderatorin fiel äußerst verhalten aus. Kein Wunder, denn: Andrea Kiewel leidet unter Höhenangst. “Du bist gemein, danke”, entgegnete sie – und versuchte prompt, den Fallschirmsprung an das “Fernsehgarten”-Publikum weiterzureichen. Zwar hätten sich sicher einige Interessent:innen gefunden, doch Sigl stellte klar: Das Geschenk sei “nicht übertragbar”.
Auch im weiteren Verlauf der Sendung sorgte Hans Sigl nicht gerade dafür, sich bei Kiewel beliebter zu machen.
Hans Sigl spaltet das “Fernsehgarten”-Publikum
Vor allem in den sozialen Netzwerken hagelte es Kritik für Sigls Auftritt. Auf “X” meinten einige Nutzer:innen, sie fühlten sich eher an eine Dauerwerbesendung für den “Bergdoktor” erinnert als an eine Unterhaltungsshow. Einige Kommentare waren besonders deutlich: Man habe nach wenigen Szenen schon genug gesehen, um zu wissen, dass man die Serie nicht schauen wolle. Eine Person brachte es direkt auf den Punkt: “Der Bergdoktor ist schon anstrengend heute.”
Auf Instagram hingegen klang es stellenweise deutlich freundlicher: Dort wünschten sich mehrere Fans, Sigl möge öfter im Fernsehgarten auftreten. Für manche sei er sogar die perfekte Ergänzung zu Kiewel gewesen. Trotzdem überwog insgesamt das negative Feedback der Fans. Viele fühlten sich vom Schauspieler eher genervt als unterhalten. Ein User spottete, man solle ihm “drei von sechs Batterien rausnehmen”. Andere fanden ihn schlichtweg unsympathisch.