Matilda versucht bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ einen wichtigen Kunden an Land ziehen. Dafür zieht sie alle Register und lügt.

Für Matilda (Anna-Katharina Fecher) ist es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ nicht gerade leicht. Sie hat gerade erst die Chefposition in der Bank angenommen und steht unter enormen Druck. Die Mitarbeitenden und auch die Presse wollen immer wieder wissen, ob und wann Jo Gerner (Wolfgang Bahro) zurückkehrt. Auch ein Kunde will nur mit Matilda zusammenarbeiten, wenn Dr. Gerner bald wieder zur Verfügung steht. Dafür denkt sich Matilda eine Notlüge aus.
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: Matilda weiß nicht mehr weiter
Achtung, der Artikel enthält Spoiler zur Folge 8345 vom 28. August
Die Gerner-Bank will in eine neue innovative Idee investieren und deshalb trifft sich Matilda mit dem Zuständigen Al Muhairi und seinem Anwalt, um das Angebot zu besprechen. Doch das erste Gespräch läuft nicht wie erwartet, denn der Kunde hatte erwartet, mit Matildas Bruder den Termin zu haben. Die Stimmung ist von Anfang an angespannt und Al Muhairi wirkt distanziert.
Matilda ist sich sicher, der Kunde hatte ein Problem damit, dass sie eine Frau sei. Doch sie gibt nicht auf, sie will den Kunden unbedingt an Land ziehen. Dafür organisiert sie mit Johanna (Charlott Rechke) und Julian (Onno Buß) ein Familienessen und lädt auch Al Muhairi ein, denn ihm sei Familie besonders wichtig.
Der Abend läuft gut und Matilda will wissen, ob er noch einmal über das Angebot nachgedacht habe. Er sei sich jedoch wegen der Zusammenarbeit nicht sicher. Matilda fragt nach, ob es daran liege, dass sie eine Frau sei. Al Muhairi verneint, er würde nie Geschäfte mit jemandem ohne Erfahrung und ohne die nötige Expertise machen. Matilda sieht den Deal davon schwimmen und lügt aus Verzweiflung: Gerner sei auf dem Weg der Besserung, sie spreche alle Entscheidungen mit ihm ab und er würde bald an die Spitze der Bank zurückkehren.
Johanna und Julian sind von Matildas falschen Aussagen geschockt.
Wann und wo läuft GZSZ?
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft von Montag bis Freitag um 19:40 Uhr bei RTL. Wer die neuesten Folgen so früh wie möglich schauen will, kann das über RTL+ tun. Dort ist die neueste Episode eine Woche vor der Fernsehausstrahlung zu sehen. Auch ältere Staffeln sind zum Streamen verfügbar.