Die “Starnacht am Wörthersee” zählt seit einem Vierteljahrhundert zu den Highlights des Kärntner Sommers und begeistert mit Spitzenquoten im Fernsehen. Moderiert wird die Show von Barbara Schöneberger und Hans Sigl, so auch am 4. und 5. Juli – doch die deutschen Fans schauten in die Röhre, nur der ORF hat das Live Event übertragen.
Über einen Monat später schafft es die Eurovisionsshow nun auch ins deutsche TV. Praktisch als Entschädigung bekommen Schöneberger und Sigl jetzt einen Platz im Hauptprogramm spendiert: am 16.8., um 20.15 Uhr im Ersten.
Zu Gast in der Arena in der Klagenfurter Ostbucht waren: Pupo, Michael Patrick Kelly, Jeanette Biedermann, Peter Schilling, Melissa Naschenweng, Nino de Angelo, Bernhard Brink, Nik P., Lemo, Kerstin Ott, Nockis, Georg Stengel, Alle Achtung, Poxrucker Sisters, Christin Stark, Anna-Maria Zivkov, Charlien und Julia Steen.
Michael Patrick Kelly präsentierte seinen neuen Hit “The One”. Pupo feierte nach acht Jahren Bühnenpause ein Comeback mit seinen Italo-Klassikern und trat im Duett mit den Nockis auf – gemeinsam präsentierten sie das Lied “La Felicità”, Charlien stellte ihre brandneue Single “WOW (Ist das denn noch normal)” vor, für sie ist es ein Heimspiel am Wörthersee.
Ebenfalls 2022 übernahm der “Bergdoktor”-Darsteller die “Silvester Show” im Ersten. Nach zwei Ausgaben verkündete er im Sommer 2024, dass er aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Aufgezeichnet wird die ARD-Sause in der Regel im November, eine Zeit, in der Hans Sigl noch mit dem Dreh des “Bergdoktors” beschäftigt ist.
Florian Silbereisen feiert Comeback an Silvester – doch es gibt einen Dämpfer.