Ersatz für Sekretärin Stockl Marisa-Burger-Nachfolgerin bei “Rosenheim-Cops” gefunden
05.08.2025, 10:50 Uhr Artikel anhören
00:00
02:15
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Nimmt bei den “Rosenheim-Cops” ihren Hut: Marisa Burger.
Nimmt bei den “Rosenheim-Cops” ihren Hut: Marisa Burger.
(Foto: picture alliance / SvenSimon)
Kann es die “Rosenheim-Cops” ohne die geschwätzige Sekretärin Miriam Stockl geben? Anscheinend ja. Nachdem Schauspielerin Marisa Burger angekündigt hat, ihren Dienst nach einem Vierteljahrhundert zu quittieren, steht nun fest, wer sie beerbt.
“Es gabat a Leich” – mit diesem Satz, Schlagfertigkeit und Quasselstrippen-Charme hat es Schauspielerin Marisa Burger als Sekretärin Miriam Stockl in “Die Rosenheim-Cops” zu Kultstatus gebracht. Doch die 52-Jährige hat erklärt, ihren Job als gute Seele im oberbayerischen Polizeirevier nach 25 Jahren an den Nagel zu hängen.
Die Folge: Die neue 25. Staffel der ZDF-Serie wird die letzte mit Burger in ihrer Rolle als Schreibtisch-Fee Stockl sein. Die Schauspielerin verlasse die Serie auf eigenen Wunsch, hieß es bereits im Frühjahr.
Sarah Thonig tritt in Burgers Fußstapfen.
Sarah Thonig tritt in Burgers Fußstapfen.
Ende Juni wiederum sagte Burger selbst in einem Interview mit dem Magazin “Bunte”, sie wünsche sich “jemanden, der mit genauso viel Freude, Enthusiasmus und Kreativität an die Sache rangeht, wie ich es in den letzten 25 Jahren gemacht habe”. Spätestens da wurde gerätselt, wer sie womöglich ersetzen werde. Jetzt steht ihre Nachfolgerin fest.
Vom Empfang ins Sekretariat
Sarah Thonig werde den vakanten Posten übernehmen, teilte das ZDF mit. Die Münchnerin ist kein komplett neues Gesicht im Polizeipräsidium. Sie verkörpert bereits seit elf Jahren die Figur der Christin Lange, die am Empfang der Rosenheimer Dienststelle sitzt.
imago804070101.jpg
Ab der 26. Staffel wird Thonig vom Empfang ins Sekretariat versetzt. “Sarah ist seit 2014 Teil unseres Ensembles und hat mit ihrer authentischen, frischen Art das Publikum für sich gewonnen”, heißt es vom ZDF. “Ihr Rollenwechsel eröffnet uns neue dramaturgische Möglichkeiten, die wir mit viel Liebe zum Detail und gewohntem Humor erzählen werden.”
Die finale Staffel der Vorabendserie mit Marisa Burger startet diesen Herbst. Ab dem 7. Oktober ist sie im TV zu sehen. Auch Max Müller als Polizeihauptmeister Michi Mohr ist dann trotz jüngster Gerüchte, auch er plane den Ausstieg, wieder mit an Bord. Neben Burger ist er das letzte Mitglied des Ensembles, das seit Folge eins Teil der “Rosenheim-Cops” ist.