Damit verärgern Mark Keller und Hans Sigl den „Bergdoktor“-Regisseur – „Acht Anläufe gebraucht“

Hans Sigl und Mark Keller sind die Stars beim „Bergdoktor“. Allerdings verhalten sie sich beim Dreh weniger professionell, als man denken würde.

Hamburg/Ellmau – „Der Bergdoktor“ gehört zu den beliebtesten Serien im deutschen Fernsehen. Von Beginn an mit dabei sind Hans Sigl (55) und Mark Keller (60). Als Dr. Martin Gruber und Dr. Alexander Kahnweiler bescheren sie dem ZDF regelmäßig starke Einschaltquoten. Mittlerweile arbeiten die beiden Schauspieler seit 17 Jahren zusammen. Im Frühjahr begannen die Dreharbeiten für die 19. Staffel der Arztserie. Allerdings geht am „Bergdoktor“-Set nicht immer alles glatt.

Mark Keller und Hans Sigl: Mit diesem Verhalten nerven sie den „Bergdoktor“-Regisseur
Das verriet Mark Keller nun in der NDR-Talkshow „DAS!“. Demnach passieren selbst den kameraerprobten Serienstars regelmäßig Pannen beim Dreh. „Manchmal muss man diszipliniert sein. Wenn man zu viel lacht, wird der Regisseur sauer. Weil es kann schon sein, wenn einmal ein Lachflash da ist, dass wir dann zehn Takes brauchen“, plauderte der 60-Jährige im Gespräch mit Moderatorin Inka Schneider (58) aus.

Die besten Bilder: So haben sich die „Bergdoktor“-Stars über die Jahre verändert
Seit dem „Bergdoktor“-Start verkörpert Hans Sigl die Figur des Dr. Martin Gruber und spielt somit die Hauptperson der Serie. Mit seiner Paraderolle begeistert der charmante Österreicher immer noch seine Fans.

"Bergdoktor"-Star Mark Keller verrät: So hart arbeitet Hans Sigl - TV ...

Fotostrecke ansehen
Anschließend schilderte Keller, wie sehr eine kürzliche Szene die beiden Serienlieblinge herausforderte. „Wir hatten das genau wieder vor drei Tagen, Hans und ich, einmal versprochen. Hoch konzentriert hineingekommen und dann ging’s los. Ich glaube, acht Anläufe haben wir gebraucht“, gestand er. Die zwei Schauspieler haben also viel Spaß zusammen – zum Leidwesen des Regisseurs.

Hans Sigl hat „immer Stress“ – Mark Keller sieht „Bergdoktor“-Dreharbeiten als Urlaub
Allerdings kann es am „Bergdoktor“-Set ganz schön hektisch werden. Gegenüber Bunte verriet Hans Sigl letztes Jahr, dass die Darsteller eigentlich „immer Stress“ haben. „Wir drehen 90 Minuten in 16 Drehtagen. Wir haben ein hohes Pensum, müssen schnell drehen und schnell arbeiten“, berichtete der Österreicher.

Mark Keller freut sich dagegen über ein entspannteres Pensum. Während Sigl „von morgens bis abends durchballere“, genieße er die Dreharbeiten als eine Art Urlaub. „Ich komme da hin, hab dann vier Tage ein schönes Hotel, die beste Lebensqualität in den Bergen und natürlich jede Menge Spaß beim Drehen, weil meine Rolle ja etwas skurriler ist“, erzählte er im YouTube-Format „Webtalkshow“.

Related articles

ZDF erreicht mit ‘Der Bergdoktor’ Streaming-Rekord

Mit der 18. Staffel “Der Bergdoktor” hat das ZDF einen besonderen Meilenstein erreicht. Die Serie ist auch im Streaming ein absoluter Erfolg. Ein außergewöhnlicher Streaming-Erfolg für die…

Mark Keller trauert: „Bergdoktor“-Liebling spricht über „schönste Beerdigung aller Zeiten“

Während er als Dr. Kahnweiler täglich Leben rettet, erlebte Mark Keller privat einen schweren Verlust. Seine rührenden Abschiedsworte gehen unter die Haut. Salzburg – Über kurz oder…

“Bergdoktor”-Star Ronja Forcher verrät Details von den Dreharbeiten

“Wird so besonders”: Bergdoktor”-Star Ronja Forcher verrät Details über Fortsetzung Aktualisiert: 31.07.2025 • 15:17 Uhr von teleschau Ronja Forcher begeistert mit Neuigkeiten vom Dreh. Bild: picture alliance/dpa…

„Der Bergdoktor“: ZDF bestätigt Trennung in neuer Staffel

Die neuen Folgen von „Der Bergdoktor“ versprechen laut Trailer Drama und Spannung. In der ZDF-Serie wird es aber auch emotional. Ellmau – Am 2. Januar geht es…

Wechsel zu “Der Bergdoktor”? Ronja Forcher sorgt für Spekulationen – ZDF greift ein

“Der Bergdoktor”-Star Ronja Forcher hat mit Fotos auf Instagram zahlreiche Spekulationen ausgelöst. Auf den Bildern ist die Schauspielerin am Set der ZDF-Serie “Die Bergretter” zu sehen. Mit…

Private Einblicke in sein Zuhause: Hans Sigl spricht über das Leben am Ammersee

Als “Dr. Martin Gruber” ist Hans Sigl einem großen Publikum bekannt. Mit der AZ spricht der Österreicher über die neue Staffel von “Der Bergdoktor” – und kommt…