“Bergdoktor”-Star Hans Sigl warnt vor Fake-News: “Kinder sensibilisieren”
Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. “Begrdoktor”-Star Hans Sigl macht sich dabei gerade um Fake-News große Sorgen.
Technologie-Experten sprechen ständig über die riesigen Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz (KI) bietet. Aber diese fortschrittliche Technik hat auch erhebliche Risiken. Dazu gehören unter anderem Internetbots, überzeugend wirkende, aber tatsächlich falsche Videos und die Verbreitung von Fake News durch KI. “Wir sehen da eine große Überforderung auf uns zukommen”, sagt auch, “Bergdoktor”-Star Hans Sigl (55) besorgt.
In „Flucht aus Lissabon“ spielt Hans Sigl den Menschenrechtsaktivisten und Fluchthelfer Tom. An seiner Seite ist Hana Sofia Lopes zu sehen. ZDF/ARMANDA CLARO
“Bergdoktor”-Star Hans Sigl sensibilisiert seine Kinder
Im Zusammenhang mit seinem neuen Film “Flucht aus Lissabon” (Montag, 17. März, 20.15 Uhr, ZDF) befürchtete Hans Sigl gegenüber dem ZDF, Fake News und KI können “verschiedene Gesellschaftsformen, in dem Fall auch die Demokratien, gefährden”. Man müsse “vermeintliche News” stets hinterfragen. Privat lege er Wert darauf, seine Kinder dafür zu sensibilisieren. “Damit kann man nicht früh genug anfangen”, ist sich der “Bergdoktor”-Star, der den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen hat, sicher.
Perfekte Länge (0/125) Ronja Forcher und Hans Sigl spielen Tochter und Vater in der ZDF-Erfolgsserie “Der Bergdoktor”.
Ronja Forcher und Hans Sigl spielen Tochter und Vater in der ZDF-Erfolgsserie “Der Bergdoktor”. ZDF / Erika Hauri
Hans Sigl warnt: “Kinder sind leichter zu kriegen”
“Sobald man das Handy anmacht und auf Social-Media-Kanäle geht, beginnen gefühlt auch schon die Fake-News”, warnt Hans Sigl. “Kinder sind da noch leichter zu kriegen”, verwies er unter anderem auf rechtspopulistische Parteien, die via TikTok auf Wählerfang gehen. “Dies wird angenommen von den Kids, weil es über diesen Kontakt so schnell und bekömmlich daherkommt”, glaubt Sigl. Entsprechend sei es unerlässlich, dass Erwachsene “die Kinder dahin führen, diese Mechanismen zu erkennen”. In “Flucht aus Lissabon” macht Hans Sigl einen Abstecher ins Thriller-Genre. Er soll in Lissabon eine untergetauchte Cybercrime-Informantin aufstöbern. Es geht um brisante Themen wie Fake News, Deep Fake und Wahlmanipulation. Und natürlich um Geld und Macht.