‘Bergdoktor’-Star Hans Sigl kritisiert Moderatorin in ‘NDR Talk Show’

In der “NDR Talk Show” hat “Bergdoktor”-Star Hans Sigl auf eine unangemessene Frage der Moderatorin Bettina Tietjen reagiert. Der Schauspieler machte auf ihre Wortwahl aufmerksam.

Hans Sigl, bekannt aus der Serie “Der Bergdoktor”, war nach dem Staffelfinale der 18. Staffel in der “NDR Talk Show” zu Gast. Die Moderatorin Bettina Tietjen fragte ihn, ob er damit gerechnet habe, dass seine Figur, Dr. Martin Gruber, jemals heiraten würde. Sigl erklärte, dass dies nach vielen Jahren eine bedeutende Wendung für die Serie sei.


Foto: ZDF/Erika Hauri, Hans Sigl verkörpert im ZDF sehr erfolgreich den “Bergdoktor”
Doch eine weitere Frage der Moderatorin sorgte für Aufsehen: Tietjen wollte wissen, wie viele Frauen der Bergdoktor in den vergangenen Jahren “verschlissen” habe. Hans Sigl fand diese Formulierung unangemessen und korrigierte Tietjen direkt in der Sendung. “Ich finde, das Wording ist immer so wichtig.” So habe Martin Gruber noch nie “eine Frau verschlissen”. “Er war in Beziehungen und er war sehr treu.”

Bis zur Hochzeit schaffte es der Bergdoktor nie – doch wagte jetzt den Schritt. “Wir haben gesagt, wir gehen jetzt den Schritt, weil es sich gut anfühlt und weil es stimmig ist. Das ist jetzt natürlich für die Figur nach so vielen Jahren ein Einschnitt”, so Hans Sigl.

Einen Tag nach der Ausstrahlung äußerte sich Sigl auf Instagram nochmals zu diesem Thema. Er erklärte, dass die Frage der Moderatorin keineswegs negativ gemeint gewesen sei, er jedoch die Gelegenheit genutzt habe, um auf die Wichtigkeit der Wortwahl hinzuweisen. “Denn es zeigt, wie alt dieses Wort ist und wie solche Worte (und da finde ich Wording immer wichtig) seltsam, wenn nicht sogar aus der Zeit gefallen, sind. Und so kam es zu diesem kleinen Gegenüber.”

Anlässlich des Weltfrauentags äußert sich “Bergdoktor”-Star Sigl auch dazu: “Ich finde es natürlich gut, dass es ihn gibt, denn es muss weiterhin thematisiert werden, und zwar so lange, bis wir ihn nicht mehr brauchen.” So findet er es sehr “beschämend, dass eine Gesellschaft diesen Tag ‘feiern’ muss, weil es eigentlich ja selbstverständlich sein sollte.”

Gerade offenbarte der “Bergdoktor”, wie viel Einfluss er eigentlich auf die Drehbücher hat.

Related articles

„Der Bergdoktor“: ZDF bestätigt Trennung in neuer Staffel

Die neuen Folgen von „Der Bergdoktor“ versprechen laut Trailer Drama und Spannung. In der ZDF-Serie wird es aber auch emotional. Ellmau – Am 2. Januar geht es…

Wechsel zu “Der Bergdoktor”? Ronja Forcher sorgt für Spekulationen – ZDF greift ein

“Der Bergdoktor”-Star Ronja Forcher hat mit Fotos auf Instagram zahlreiche Spekulationen ausgelöst. Auf den Bildern ist die Schauspielerin am Set der ZDF-Serie “Die Bergretter” zu sehen. Mit…

Private Einblicke in sein Zuhause: Hans Sigl spricht über das Leben am Ammersee

Als “Dr. Martin Gruber” ist Hans Sigl einem großen Publikum bekannt. Mit der AZ spricht der Österreicher über die neue Staffel von “Der Bergdoktor” – und kommt…

„Der Bergdoktor“: Und alle Jahre wieder kriselts in Martins Beziehung

„Der Bergdoktor“ und die Frauen ist eine immerwährende Geschichte seit Beginn der TV-Serie. Immer klappt es nicht. Diesmal sah alles sehr gut aus, der Trailer verheißt Böses….

Backstage bei “Der Bergdoktor”, Teil 2: Was die Dreharbeiten der ZDF-Erfolgsserie so besonders macht

Wie unterstützen sie sich, wenn es auch mal Schwierigkeiten gibt? Wie fühlt es sich an, vor der Kamera erwachsen zu werden und was meint Ronja Forcher wenn…

„Der Bergdoktor“: Abschied von beliebten Charakteren – Wer bleibt, wer geht?

Das Ende der 18. Staffel von Der Bergdoktor hat das Publikum zu Tränen gerührt – aber auch große Veränderungen angekündigt. Während die letzten Szenen mit Martin Gruber und Karin Bachmeier noch einmal für…