„Bergdoktor“: Darum haben die Staffeln nur acht Folgen

Die kurzen „Bergdoktor“-Staffeln geben den Fans seit Jahren Rätsel auf – die nun gelöst wurden.

Seit Jahren begeistert „Der Bergdoktor“ Millionen von Zuschauern. Doch eine Frage bleibt vielen Fans ein Rätsel: Warum enthalten die Staffeln der beliebten ZDF-Serie nur acht Folgen? Nun gibt es endlich eine Erklärung!

Bereits seit mehreren Staffeln halten sich die Macher von „Der Bergdoktor“ an die Regel, pro Staffel maximal acht Episoden auszustrahlen. Im Vergleich zu anderen deutschen Serien erscheint das wenig – vor allem, wenn man bedenkt, dass frühere Staffeln noch mehr Folgen umfassten. Doch warum ist das so?

Warum haben die „Bergdoktor“-Staffeln nur jeweils acht Folgen? Foto: ZDF / Christian Kaufmann Fotografie

Ein Grund dafür liegt in den aufwendigen Dreharbeiten. Die malerischen Kulissen am Wilden Kaiser in Tirol machen die Serie so einzigartig, sind aber auch eine große Herausforderung für das Produktionsteam. Wetterumschwünge können den Drehplan schnell durcheinanderbringen und die Qualität brauche ihre Zeit, wie Hans Sigl jüngst bei „Volle Kanne“ verriet.

So lange dauert der Dreh einer „Bergdoktor“-Staffel

Eine Staffel benötige pro Episode 16 Drehtage, die teilweise bis zu 13 Stunden gehen können. Denn neben den Darsteller:innen steckt hinter der Produktion natürlich auch eine große Crew: „Am Ende des Tages, wenn das letzte Kabel weggeräumt und der Kamerabus verladen ist, ist erst wirklich Feierabend“, so Sigl

Auch der Hauptdarsteller spielt eine Schlüsselrolle: Als Gesicht der Serie ist sein Terminkalender durch „Der Bergdoktor“ bereits stark ausgelastet, die Produktion nimmt circa die Hälfte des Jahres ein. Mehr Folgen würden bedeuten, dass er noch weniger Zeit für andere Projekte oder seine Familie hätte.

Für Fans bedeutet das: Auch in Zukunft müssen sie sich mit „nur“ acht Episoden pro Staffel zufriedengeben. Doch lieber weniger Folgen mit hoher Qualität als eine längere Staffel mit Abstrichen – oder?

Related articles

Vom “Bergdoktor” zu “Frühling”: Simone Thomalla zeigt sich mit Neuzugang

Auf Instagram ließ Simone Thomalla (60) jetzt durchblicken, dass sie für die neuen “Frühling”-Folgen mit einem ganz besonderen Kollegen vor der Kamera steht. In ihrer Story teilte die Schauspielerin…

“Der Bergdoktor” sucht in Kirchdorf nach Komparsen

Skip to content ELLMAU, KIRCHDORF i. T. (red). Für die Serie “Der Bergdoktor” sowie für eine völlig neue Reihe im Rahmen des ZDF-Bergkinos “Die Maiwald” werden engagierte…

Bergdoktor-Schauspieler & ihre Rollen | Wilder Kaiser

Seit über zehn Jahren ist Dr. Martin Gruber nun zurück in seiner Heimat. Als Arzt war er in New York erfolgreich, doch das Schicksal führte ihn zurück…

Der Bergdoktor“ Staffel 18 im ZDF: Wann geht’s weiter? Was passiert?

Mit dem großen Staffel-Finale endete „Der Bergdoktor“ – Staffel 17 Anfang März im ZDF und ließ die Zuschauer:innen natürlich mit einigen offenen Fragen zurück. Besonders die Dreiecksgeschichte…

Ronja Forcher erfreut Fans mit „Bergdoktor“-Ankündigung: „Wird so besonders“

Ronja Forcher ist zurzeit mit den Dreharbeiten zur nächsten „Bergdoktor“-Staffel beschäftigt. Mit einem Instagram-Post entfacht sie Begeisterung bei den Fans. Ellmau – Seit 2008 spielt Ronja Forcher…

Vor dem Staffelstart: „Bergdoktor“-Star Hans Sigl verrät, wie es mit der ZDF-Serie weitergeht

Die neue Staffel der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ wird in Kürze ausgestrahlt. Doch wie sieht die Zukunft für den Hauptdarsteller Hans Sigl aus? Er teilt nun seine Pläne…

You cannot copy content of this page