„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ hat sich in der Vergangenheit schon öfter als schlageraffin gezeigt. Mehrere Schlagerkünstler haben in dem RTL-Dauerbrenner bereits Gastauftritte absolviert oder im Mauerwerk ein Konzert gegeben. Nun geht die Soap jedoch einen Schritt weiter, denn die Seriencharaktere Michi (Lars Pape) und Yvi (Gisa Zach) versuchen ihr Glück als Duo bei einem Schlagerwettbewerb. Konkret wird dies in den Folgen 8325 und 8326 zu sehen sein, die am 31. Juli und 1. August bei RTL zur gewohnten Zeit um 19:40 Uhr ausgestrahlt werden.

Yvi muss nach der Trennung von Jo Gerner (Wolfgang Bahro) ihr Leben erst einmal wieder neu ordnen. Wie gut, dass es ihren Ex Michi und ihre gemeinsame Liebe zum Schlager gibt. Im Mauerwerk findet der Contest „Schlagerliebe Talent 2025“ statt, bei dem der Gewinner einen Plattenvertrag erhält und beim großen „Schlagerliebe Live“-Spektakel in Magdeburg performen darf. Dort wollen Michi und Yvi als Duo ihr Glück versuchen und ihren Song „Ein Herz und eine Seele“ präsentieren. Kurz vor dem Auftritt gesteht Michi ihr seine Liebe!
Wer den Wettbewerb gewinnt, bleibt bis zur Ausstrahlung offen, denn Madlen Rausch, eine reale Schlager-Newcomerin, macht Michi und Yvi starke Konkurrenz und reißt das Publikum mit. Im legendären Mauerwerk meinen eigenen Song ‚Sommerregen‘ zu singen, war ein unvergesslicher Moment für mich. Bei Michi und Yvi ging es plötzlich um alles – und um die große Liebe. Als ich dann hörte, wie das Publikum meinen Song mitsang, war das für mich das größte Kompliment
, so Madlen Rausch.
Es handelt sich hierbei gewissermaßen um ein Crossover, bei dem die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen. Denn tatsächlich fand am vergangenen Wochenende die Aufzeichnung der „Schlagerliebe Live“-Show in Magdeburg statt, die am 8. Oktober bei RTLup ausgestrahlt wird – unter anderem mit Stars wie Anna-Carina Woitschack, Bata Illic, Olaf der Flipper, Bernhard Brink, Paulina Wagner, Ramon Roselly, Eloy de Jong und Jay Khan (fernsehserien.de berichtete).