
Auf Instagram erinnert sich „Rosenheim-Cops“-Star Karin Thaler an frühere Dreharbeiten für das ZDF-„Traumschiff“ – und äußert sich überraschend deutlich zur heutigen Besetzung des Kultformats.
Rosenheim – bekannt als Marie Hofer aus den „, ist nicht nur ein Serienurgestein, sondern auch eine Frau mit Haltung. In einem aktuellen Instagram-Post lässt die 59-Jährige ihre Zeit beim ZDF-Klassiker „Das Traumschiff“ Revue passieren – und mischt subtile Kritik unter ihre nostalgischen Worte.
Thaler teilt eine Bildcollage aus dem Jahr 2008, aufgenommen bei Dreharbeiten in Papua-Neuguinea. Dazu schreibt sie schlicht: „Mein 3. Traumschiff. #papuaneuguinea“ – doch es folgt ein Nachsatz mit Wirkung: „Das waren noch echte Schauspieler beim Traumschiff… #damals“.
Mit wem sie damals drehte – und was Fans heute vermissen
Karin Thaler verlinkt in ihrem Beitrag Schauspielgrößen wie Helmut Zierl, Harald Krassnitzer und den 2018 verstorbenen Siegfried Rauch – allesamt langjährige Darsteller mit TV-Erfahrung. Rauch war von 1999 bis 2013 das Gesicht der Serie und in 36 Folgen als Kapitän zu sehen.
Viele ihrer Follower sehen in Thalers Aussage einen indirekten Seitenhieb auf die heutige Besetzung rund um Florian Silbereisen. Denn inzwischen setzt das ZDF beim „Traumschiff“ zunehmend auf Prominente und Influencer, die nicht zwingend aus dem Schauspielfach kommen.
Fans stimmen Karin Thaler zu
In den Kommentaren unter dem Beitrag erhält Thaler viel Zuspruch. Eine Nutzerin schreibt etwa: „Ist im Fernsehen allgemein so, dass immer mehr random Menschen da auftreten und auch in Serien landen.“ Ein anderer Kommentar bringt es auf den Punkt: „Heute sind Schauspieler auf dem ‚Traumschiff‘ eine Seltenheit. Hauptsache, Influencer und Co.“
Karin Thaler äußert sich selbst nicht weiter zu ihrer Aussage – doch ihre Wortwahl lässt Raum für Interpretation. Vor allem langjährige Fans der Serie verstehen den nostalgischen Ton als klare Wertschätzung für handwerklich ausgebildete Darsteller.